header-02.jpg

original songs: folk, blues, rock, country, swing...

DAS PROGRAMM:  Inhaltsvolle Songs aus vier Jahrzehnten - handgemacht, facettenreich aber ohne Schnörkel - gespielt in Stilrichtungen wie Rock, Country, Blues, Folk, Ragtime, Swing etc. Überwiegend eigene Kompositionen mit spürbarem Feeling sowie einige Lieblingsstücke von Kollegen ... alles gespielt von guten Freunden -  erstklassige, erfahrenen Musiker, die immer wieder zusammenkommen um viel musikalische Freude miteinander zu erleben. Als Trio, Quartett oder in der originalen Fünfer-Besetzung.

Kritiken:

"Ray Austin & Friends war der perfekte Akt für den Abend des längsten Tages: vollig entspannt und für den heißen Sommerabend nie zu laut.  Dabei war die große Bühnenerfahrung Austin's spürbar, der unaufgeregt und mit englischem Understatement und Witz durch den Abend führte....Musikalisch war es eine Reise durch viele Genres und die meisten Stücke hatte Austin selbst komponiert. Folk, Blues, Swing, Ragtime - alles dargeboten mit einem wunderbar erdigen Sound."  Badische Zeitung, 24.6.2013

 

"Mit warmer, voller Stimme sang Austin von den einfachen Dingen des Lebens, von beschwerlichen Zeiten und von der Liebe.  Seine Stücke waren mal sanft und melancholisch, mal locker und beschwingt und gingen mit tollen Melodien und mitreißenden Texten immer direkt unter die Haut.... Widerstehen konnte niemand der Wunderbar abwechslungsreichen und kreativen Mixtur verschiedenster Musikrichtungen - von Folk über Country und Bluegrass bis zu Jazz und Blues wurde alles geboten, was das Folkherz begehrt." General Anzeiger (Bonn), 31.3.2014

RAY AUSTIN (siehe Home/Biog.) - Gesang, Gitarre, Bluesharp, Trompete

NIELS KAISER - akustische und E-Gitarren, Pedal-Steel, Gesang - Wenn man hört wie er die verschiedensten Gitarren (und Pedal Steel) spielt, könnte man meinem er wäre in einem Gitarrenladen aufgewachsen. Nachdem sich Anfang der Neunziger seine “Incredible Hangovers” auflösten, gründete er mit seiner Freundin Elke Sachsenmaier die Gruppen “Shegoesbang” und „Lovebomb“ sowie das Duett "Cherrychords".  Er spielt  und singt alles, was ihm Spaß macht: Rock ‘n’ Roll, Blues, Country und auch eigene Songs...

MICHAEL ZUMSTEIN - Mandoline, akustische und “Slide” Gitarren, Blues- Harp - Michael, ein echter Multi-Instrumentalist, kommt eigentlich von der Country Musik, wo er sich europaweit, vor allem in der Bluegrass Szene, einen Namen machen konnte. Seit einigen Jahren tourt er, wie auch Niels und Vladi, mit der bekannten amerikanischen Country Sängerin Kim Carson durch ganz Europa. Und weil das nicht genug ist organisiert er diese Tourneen auch noch.

VLADI KEMPF (PL) - Bevor er 1987 nach Deutschland auswanderte, war er Drummer bei Polens damals bekanntester Rock-Pop Band “Lombard”. Bei einer Session im Jazzhaus schwor Ray ihn bei allen künftigen Musik Projekten zu beteiligen...FRIENDS ist das vierte.  Seitdem hat er sich auch schnell als gefragter Tournee- und Studio Musiker etabliert: u.a. bei Paul Millns, Guitar Crusher, Cadillac Blues Band, Kim Carson u.a.

INGO RAU - Bass, Gesang - Ingo ist für viele Musiker der absolute Traum-Tontechniker, sowohl live als auch in seinem eigenen “Amps Factory Studio”, denn es weiß wirklich bescheid, hört alles und ist der Diplomat schlechthin. Paul Millns z.B., nahm seine letzten fünf CDs bei und mit Ingo auf. Als Bassist ist er genauso begabt, worüber sich nicht nur Mr Millns und Mr Austin sehr freuen.

oder

HUBERT HUBER - Bass, Gesang - Er ist bekannt dafür, in vielen musikalische Stilrichtungen mit Kontrabass oder E-Bass zuhause zu sein.  Er ist zusammen mit Michael Zumstein Mitglied der Countryband Blue Side of Town und spielt auch bei der Jazz/Swing Gruppe Royal Garden Five.  Außerdem arrangiert er den Chorgesang - ein sehr wichtiger Teil des Band-Sounds.

 


Stimmen zur CD No Other Way www.wonderland-records.de     WR 9051 / Rough Trade: Hörprobe/listen

Eine tolle Platte: wer Ray und seine Lieder noch nicht kennt, der muss sich diese CD mit der weichen Gitarre holen.  Für mich zählt er zu den besten aktuellen Liedermachern.  Folkmagazin

Der Gitarrist schreibt wunderbare Songs und, käme seine Musik direkt aus den Staaten, wäre er hier ein Star. Magascene (Hannover)

Eine Scheibe voller guter Laune!  inMusic (Bernd Lorcher)

...seine Stimme ist ein Erlebnis.  Oldie Markt


 

   
 
Folksinger
 
Austins Gesang vereint Wärme mit Ausdruck, Intimität mit Kommunikation.

Ray Austin, der Engländer, der seit bald vierzig Jahren in Freiburg im Breisgau lebt, war schon damals ein gern gesehener Gast. Sein Gesang vereint Wärme mit Ausdruck, Intimität mit Kommunikation. Seine Songs, Strophenlieder in der Regel, folgen tatsächlich dem Muster traditioneller Folksongs. Sie sind schlicht, eingängig, nachsingbar. Die „Friends“, die Ray Austin auf der vorliegenden CD begleiten, sind Niels Kaiser, Michael Zumstein, Ingo Rau und Vladi Kempf. Gitarre und Mandoline bestimmen den Sound, Bass und Schlagzeug grundieren ihn. Folk mag aus der Mode gekommen sein. Ray Austin besinnt sich auf seine alten Lieder. Es lohnt sich, ihm bei dieser Wiederentdeckung zu folgen.

Thomas Rothschild   -  Titel Magazin
Ray Austin & Friends: No Other Way. Wonderland, WR 9051 (Vertrieb: Rough Trade).
Reinhören bei Amazon

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Copyright © Ray Austin 2013. All Rights Reserved.